Förderung

Im Rahmen der Gasumstellung bieten Energieversorger oftmals attraktive Förderprogramme für die Anschaffung von Neugeräten an. Wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Energieversorger um sich über mögliche Förderungen zu informieren. Zudem können Sie Informationen bei der Verbraucherzentrale Bremen, oder auch bei der Bremer Energie-Konsens GmbH einholen.

Technisch nicht anpassbare Geräte
Wenn wir ein Gasverbrauchsgerät im Rahmen der Gasumstellung erfasst haben, prüfen wir dieses anhand der uns vorliegen Daten vom DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfachs) sorgfältig auf die Anpassbarkeit an die neue Gasbeschaffenheit H-Gas. Der DVGW und sein Kompetenznetzwerk entwickeln die Regeln der Technik, nach denen im Gas- und Wasserfach gearbeitet werden soll. Zudem halten wir enge Rücksprache mit den jeweiligen Herstellern.

Haben wir bei Ihnen ein Gerät erfasst, welches auf Grundlage der uns vorliegenden Daten technisch nicht auf die neue Gasbeschaffenheit anpassbar ist, informieren wir Sie postalisch darüber.

Gemäß des Energiewirtschaftsgesetzes § 19a ist wesernetz als lokaler Netzbetreiber für die Gasumstellung und damit auch die Sicherheit verantwortlich. Ein technisch nicht anpassbares Gerät kann bei Nutzung der neuen Gasbeschaffenheit eine Gefahr für Leib und Leben bedeuten. Daher muss das Gerät ausgetauscht, oder stillgelegt werden. Andernfalls ist wesernetz verpflichtet, den jeweiligen Gasanschluss zu sperren.

Rufen Sie uns in einem solchen Fall unter der kostenfreien Servicenummer T 0800 359-4040 an und wir besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen und informieren über Anlaufstellen zum Thema Förderung.

Förderung gemäß Energiewirtschaftsgesetz (EnWG)
Wenn Sie als Eigentümer einer Kundenanlage oder eines Verbrauchsgeräts wegen der anstehenden Gasumstellung ein Neugerät installieren, das im Rahmen der Umstellung nicht mehr angepasst werden muss, haben Sie unter bestimmten Bedingungen gegenüber Ihrem zuständigen Netzbetreiber einen Kostenerstattungsanspruch in Höhe von 100 € für jedes Neugerät. Den entsprechenden Erstattungsantrag finden Sie in unten stehend als Download für Sie. Zudem haben wir dort die wichtigsten Fragen und Antworten als FAQ zusammengefasst.

Auf der Internetseite der Bundesnetzagentur finden Sie weitergehende Informationen zu diesem und vielen weiteren Themen hinsichtlich der Umstellung auf die neue Gasbeschaffenheit.

Unter der kostenlosen Rufnummer T 0800 – 359 4040 beantworten wir gerne alle weiteren Fragen für Sie.